TANZEN BEIM MCV

Klicken Sie sich rein und schauen Sie durch, was die einzelnen Gruppen zu bieten haben.

MCV Däumlinge

Wir, vom Mittelheimer Carneval Verein, sind besonders stolz auf unsere MCV Däumlinge. Hier erlernen die Kinder bereits in frühen Jahren sich spielerisch auf Musik zu bewegen. In bisherigen Jahren wurden Themen, wie König der Löwen und Pippi Langstrumpf auf der Bühne aufgeführt.

Slogan:Ob groß oder klein, jeder kann ein Tänzer sein
Alter:2-9 Jahre
Geschlecht:Jungen und Mädchen
Voraussetzungen:Spaß an den Bewegung, Spaß in verschiedenen Rollen
zu schlüpfen und gemeinsam in einer Gruppe zu tanzen.
Trainerinnen:

Martina Moos, Svenja Ramolla, Johanna
Hupfeld, Alina Palinkas, Lisa Dietz

Interesse? Dann melde Dich einfach bei:  Martina Moos

MCV Mini Garde

Die MCV Mini Garde ist eine Tanzgruppe für Mädchen im Alter von 9 bis 11 Jahren. Als Vorbereitung auf die Garde wird in unserem Training den Mädchen der traditionelle Gardetanz nähergebracht. Zu moderner Gardemusik lernen die Mädchen die Grundlagen des Gardetanzsports.

Alter: 9-11 Jahre
Geschlecht:nur Mädchen
Voraussetzungen:Spaß am Tanzen
Trainerinnen:Maja Grebert, Diana König, Lea-Marie Steinmetz und Kira Thielke
Interesse? Dann melde Dich einfach bei:  Lea-Marie Steinmetz

MCV Garde

Die MCV Garde besteht ausschließlich aus Mädchen im Alter ab 14 Jahren. Von modernen Interpretationen bis hin zu beeindruckenden Hebefiguren tanzen die Mädchen in einzigartigen und selbstgenähten Gardeuniformen.

Die ersten wichtigsten Basics im Gardetanz werden bereits in der MCV Mini Garde erlernt. Diese Tanzsportart erfordert körperlich viel Einsatz und ist eine große Herausforderung. Deshalb sollte physische Fitness vorhanden sein. Vorkenntnisse sind sinnvoll aber nicht zwingend erforderlich.

Wer Lust hat diese Tanzrichtung zu erlernen, meldet sich bei der Trainerin  Madeleine Rau.

MCV Jugendballett

Das MCV Jugendballett, bestehend aus Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren, spezialisiert sich auf Tanzrichtungen wie HipHop, Showtanz und Jazz. Jährlich werden Themen wie „Lady Gaga,“ „Aladdin“ und „Cheerleader“ für Choreografien gewählt. Das Training fördert Teamarbeit, Spaß und das Erlernen verschiedener Tanzstile, stärkt das Selbstbewusstsein und betont die Freude am Vereinsleben.

Trainerinnen sind: Luzie Steinbrück und Mia Kahabka

Interesse? Dann melde Dich einfach bei:  Mia Kahabka

MCV Showballett

Unser MCV Showballett besteht aus Mädchen ab 17 Jahren. Viele von ihnen sind Vereinseigengewächse, die alle Tanzgruppen des Vereins durchlaufen haben.

Jährlich wird ein neues Thema gewählt, von Charaktertänzen wie „Unterwasserwelt“ und „Amazonen des Dschungels“ über lateinamerikanische „Salsa Cubana“ bis zu modernen Shows wie „Ägypten: im Tal der Könige“ oder „Beethoven“. Die Mädchen erlernen verschiedene Tanzrichtungen auf vielseitige Weise und integrieren Akrobatik, Schauspiel und Bühneneffekte. Außerhalb vertritt das MCV Showballett bei vielfältigen Veranstaltungen den Verein.

Die Gruppe erfindet sich ständig neu und sorgt für Überraschungen!

Voraussetzungen: tänzerische Erfahrungen

Interesse? Dann melde Dich einfach bei:
Silke Rau

MÄNNERBALLETT – MEHR ALS GEWICHTIGE GRÜNDE SIE ANZUSCHAUEN

Schon seit der Kampagne 1974 gibt es das Männerballett im MCV und bildet seit seiner Gründung einen der jährlichen Sitzungshöhepunkte. Damit ist es das älteste Männerballett im Rheingauer Karneval. Seit der Kampagne 2007 hat das Männerballett einen neuen Namen.

Als Mittelheimer Bindestricher soll das Männerballett auch über die Grenzen von Oestrich-Winkel bekannt werden.

Aber bis es soweit ist, hat es die Trainerin nicht leicht mit den MCV-Männern. Damit es mit der Choreographie und den passenden Kostümen klappt, und vor allen Dingen damit die Männer des Mittelheimer Carneval-Vereins „elfengleich“ über die Bühne schweben können, wird Sie in der sessionsfreien Zeit damit verwöhnt, dass das Männerballett sich mit ihr einmal im Monat zu einem Stammtisch trifft.

Für weitere Info’s wenden Sie sich an:
Andrea Engelmann

EXPERIMENT

Das Besondere am Mittelheimer Carneval-Verein

Beim Mittelheimer Carneval-Verein gibt es eine ganze Menge kreativer Narren.

Damit diese Kreativität nicht verloren geht bzw. für unser Publikum aktiv genutzt werden kann, gibt es beim MCV das Experiment. Wer eine Idee für Sketche, Musik oder ausgefallener Choreographie hat, kann sich in der Experimentiergruppe verwirklichen.